Hausbrandt 1892: Seit 130 Jahren Geschmack und Tradition in einer Espressotasse

Das 130-jährige Bestehen von Hausbrandt ist ein wichtiger Meilenstein, der durch das große Engagement und die umfassenden Kenntnisse derer, die Teil des Unternehmens waren und sind, ermöglicht wurde.

Seit der Unternehmensgründung in Triest im Jahr 1892 sind die Geschichte und die Tradition von Hausbrandt stets mit dem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Wachstum Italiens und darüber hinaus verwoben. Das Unternehmen ist aufs Engste mit seiner Heimatstadt verbunden, die reich an konstanten kulturellen und intellektuellen Impulsen ist und der wir den Brauch verdanken, Cafés als Treffpunkt für Künstler zu betrachten. Eine Stadt, in der die mitteleuropäischen Einflüsse noch heute spürbar sind, mit einer starken Neigung zur Offenheit und zum gegenseitigen kulturellen und wirtschaftlichen Austausch.

Dank dieser Wurzeln ist es Hausbrandt gelungen, den Kaffeerösterei-Markt mit seinen erlesenen Bohnen zu erobern, die eine unauflösliche Verbindung zwischen Tradition und modernem Zeitgeist ausstrahlen. In 130 Jahren hat sich das Unternehmen nie darauf beschränkt, sich den wechselnden Bedingungen des Marktes anzupassen, sondern war in der Lage, Trends zu antizipieren und seine Standards zu diktieren, indem es innovative Produkte und Dienstleistungen vorstellte, die in der Lage waren, unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen. Hausbrandt ist es gelungen, eine solide Präsenz im Ho.re.ca.-Kanal aufzubauen, indem es dank des perfekten Gleichgewichts zwischen handwerklicher Erfahrung und industrieller Kapazität Kaffee von höchster Qualität und einen gewissenhaften, vielschichtigen Service bietet.

Das Streben nach Perfektion, Leidenschaft, technologisches Know-how und die Kompetenz bei der Verarbeitung von Rohstoffen sind die Eckpfeiler von Hausbrandt.

Dieses goldene Zeitalter ist auch der Führung von Präsident Martino Zanetti zu verdanken, der es verstand, seine mutige und visionäre Art und seine Kultur des „Know-hows“ auf seine Mitarbeiter, aber auch auf seine Produkte zu übertragen. Diese erfolgreiche und fruchtbare Verbindung hat einem Unternehmen Kraft und Identität verliehen, das heute zu den führenden europäischen Akteuren in der Welt des Kaffees gehört. Der Hauptsitz, im Herzen des Nordostens Italiens in Nervesa della Battaglia (TV), ist eine moderne Kaffeerösterei. Das Logistikzentrum mit 4.400 Quadratmetern Lagerfläche und einem vollständig mit Photovoltaikpaneelen bedeckten Dach ermöglicht es dem Unternehmen, durch eine nachhaltige Produktion in mehr als 90 Ländern der Welt „Kaffee zu servieren“, mit einem Umsatz von 73 Millionen Euro und einem zweistelligen Wachstum der Exporte.

Hausbrandt hat nie aufgehört, sich von der Vergangenheit inspirieren zu lassen, um mit soliden Überzeugungen voranzukommen, und zeichnet sich durch einen grünen Fußabdruck in der gesamten Lieferkette aus, im Namen des Respekts für die Umwelt und die Menschen, die in ihr leben. Hausbrandt hat sich verpflichtet, das, was die Natur zu bieten hat, respektvoll zu verarbeiten und den besten Kaffee mit leidenschaftlicher Sorgfalt und bewusster Aufmerksamkeit auszuwählen. Die Produktion erfolgt seit Jahren unter dem Gesichtspunkt der ökologischen Nachhaltigkeit: Die Reduzierung schwer wiederverwertbarer Abfälle auf ein Minimum und die tägliche Arbeit an der Verbesserung der Produktionsmethoden sind die beiden Leitlinien, nach denen die Prozesse des Unternehmens gesteuert werden.

Mit der Auswahl der besten sortenreinen Kaffees, die mit Sorgfalt und Leidenschaft verarbeitet werden, hat sich Hausbrandt zu einem Spitzenkaffee entwickelt, der in Cafés auf der ganzen Welt zu finden ist, wie zum Beispiel in den Uffizien in Florenz, im Opernhaus von St. Petersburg und im Theater La Fenice in Venedig.

Zu den Top-Mischungen gehören Gourmet Columbus, eine 100%ige Arabica-Mischung mit einem zart zitrusartigen und angenehm süßen Aroma, und Bio 100% Arabica, ein Kaffee, dessen CSQA-Zertifizierung gewährleistet, dass die gesamte Produktionskette aus biologischem Anbau stammt.

Im Laufe der Jahre hat dieses Projekt das Unternehmen zu Partnerschaften mit den bedeutendsten Konditoren der Welt und zum Sponsoring des italienischen Teams des Coupe du Monde de la Patisserie, dem renommiertesten internationalen Wettbewerb der Branche, geführt.

Und es blieb nicht beim Kaffee. Zu dem facettenreichen Universum der Qualität, das Martino Zanetti im Laufe der Jahre aufgebaut hat, gehören auch:

Col Sandago, ein Weingut im Herzen der Heimat des Prosecco Superiore Conegliano Valdobbiadene DOCG, in der Marca Trevigiana. Unter den Trauben, die in diesen besonderen Weinbergen angebaut werden, ragt eine rote Rebsorte, ein alter Klon aus ihrem Ursprungsgebiet, der Weststeiermark heraus, der hier seinen idealen Lebensraum gefunden hat: der Wildbacher.

Mit Theresianer, einer historischen Marke aus dem Jahr 1766, wollte das Unternehmen die österreichische Brautradition in Triest auf neue Beine stellen, damit die Vitalität einer alten und zugleich jungen Kultur nicht verloren geht, die sich hier auf hohem Niveau entfalten konnte. Biere, die bei den renommiertesten internationalen Wettbewerben vielfach ausgezeichnet wurden.

Um das Mosaik des Geschmacks zu vervollständigen, wurde 2021 das Projekt Champagne Martin Orsyn ins Leben gerufen, um einem jüngeren Publikum die Frische und den Genuss eines Champagners par excellence zu bieten.

Um die Kommunikation in diesem Jahr des 130-jährigen Jubiläums zu begleiten, trägt die Hausbrandt-Espressokanne einen neuen Look, der an die starke Verbindung mit der Bildsprache der Werbung der Marke in den frühen 1900er Jahren erinnert. Eine lebendige, farbenfrohe Illustration, die Energie freisetzt, basierend auf einer Idee von Präsident Martino Zanetti, ein Spiel von Elementen, das sich auf den Kaffee und seine Qualität konzentriert, mit einem essentiellen Stil, starken Farben und klaren Linien.

Eine Ikone des Geschmacks, die sich immer treu geblieben ist, die sich immer wieder neu erfunden hat, die sich mit Ideen und Inspirationen bereichert hat und dabei die außergewöhnliche Ausstrahlung beibehalten hat, die sie ewig aktuell macht.